Ausflug zur Riegersburg – Ein Bericht des Frauenservice Graz

Am Samstag dem 30. April 2016 war es endlich soweit- im Rahmen der Deutsch-Konversation konnte mit Hilfe vom Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ ein großartiger interkultureller Ausflug zur Riegersburg organisiert werden.

Um 9 Uhr traf sich die gesamte Gruppe, bestehend aus insgesamt 26 Frauen, vor dem Frauenservice Graz am Lendplatz, um von dort die Reise beginnen zu können.

Die Organisation „Weltweitwandern Wirkt“ ermöglichte durch ihre finanzielle Unterstützung, die Reisekosten zu hundert Prozent abzudecken. Die weiteren Kosten für Lift und Führung wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Lerncafés organisiert. Im Vorfeld an den Ausflug erhielten die Frauen innerhalb des Lerncafés einen allgemeinen Überblick über die Riegersburg selbst, sowie relevante Informationen bezüglich der Planung des Ausflugs.

Als sich der Bus kurz nach 9 Uhr auf den Weg zur Riegersburg machte, startete eine der beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen mit ihrem Vortrag über die Geschichte der Riegersburg sowie den Tagesablauf. Die Frauen erhalten bereits hier wertvolle Informationen, um die Führung im Anschluss besser verstehen zu können, da fast alle erst im Rahmen des Lerncafés die Deutsche Sprache versuchen zu erlenen. Die Frauen, die an diesem Ausflug teilnahmen, kamen aus folgenden Ländern: Indien, China, Italien, Syrien, Jemen, Russland, Jordanien, Türkei, Lettland, England, Österreich und Rumänien.

Auf der Riegersburg erfuhren alle Teilnehmerinnen einen genauen Überblick über die verschiedenen BesitzerInnen der Burg, über Hexenverbrennungen und viele weitere geschichtlich relevante Aspekte. Nach der einstündigen Führung ging es zur Mittagsjause. Jede der Frauen wurde im Vorfeld darum gebeten, eine Jause mitzunehmen. Durch die Vielfalt dieser Länder, lässt sich vermuten, was für eine großartige Essensauswahl zum Vorschein kam. Ein besonderer Aspekt, der mir in Erinnerung blieb war, wie unterschiedlich man „Jause“ in den verschiedenen Ländern unserer Erde definieren kann. So traf beispielsweise ein für Österreich vielleicht typisches „Jausenbrot“ auf die vielfältigsten und frisch am Vortag zubereiteten Speisen anderer Länder. Das Essen wurde untereinander ausgetauscht und jede Teilnehmerin hatte die Möglichkeit, einen Einblick in die jeweilig anderen Gerichte ferner Länder zu gewinnen.

m_riegersburg-frauen_0516
Innerhalb einer ungezwungenen und offenen Atmosphäre hatten Frauen des Weiteren die Gelegenheit ihre Hemmschwellen in Bezug auf das Sprechen der deutschen Sprache zu überwinden und in diesem Zusammenhang Kontakte mit anderen Frauen schließen. Durch das Miteinander konnten deshalb nützliche Informationen für den Alltag entstehen sowie das informelle Lernen als ein weiteres Ziel ermöglicht und gefördert werden.

Zurück zum Bus ging es zu Fuß. Dies war eine perfekte Gelegenheit für die Frauen, sich noch einmal intensiv miteinander zu unterhalten, um sich besser kennen zu lernen.

Der Ausflug zur Riegersburg kann wirklich als besonders gelungen beschrieben werden, da jeder der Teilnehmerinnen davon in vielfältiger Weise profitieren konnte. Großen Dank an „Weltweitwandern Wirkt!“ für diese ganz besondere Gelegenheit.

 

Text von Cornelia Gallo