Freiräume 2016 in Graz
Der Geschäftsführer von Weltweitwandern und Vereinsobmann von „Weltweitwandern Wirkt!“ wurde zu den Freiräumen Graz 2016 am 14. April eingeladen.
Christian Hlade als Speaker eingeladen
In den Freiräumen Graz wird sich eine bunte Mischung von Menschen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen zusammenfinden.
Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf den Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren MitarbeiterInnen.
In den Freiräumen beschäftigen sich die TeilnehmerInnen mit den Parametern, die notwendig sind, um eine sinnstiftende und freudvolle Umgebung zu schaffen, eine Umgebung in der MitarbeiterInnen ihre Talente und Ressourcen optimal einsetzen können und wollen. Pionierunternehmen, die unterschiedliche Wege ausprobiert und implementiert haben, berichten von ihren Erfahrungen.
Christian Hlade von Weltweitwandern steht für handverlesene und außergewöhnliche Reiseerlebnisse: Weltweitwandern bietet Wander- und Trekkingreisen in kleinen Gruppen abseits des Massentourismus. Ausgewählte, lokal verwurzelte Guides ermöglichen Einblicke in neue Kulturräume und vermitteln einen respektvollen Umgang mit Land und Leuten vor Ort.
Die Weltweitwandern-Vision lautet: Weggehen & Ankommen. Sich auf den Weg machen. Aus der Kraft der Natur schöpfen. Inspirierende Begegnungen zwischen Menschen und Kulturen erleben. Im Weniger das Mehr erkennen. Freude empfinden. Perspektivenwechsel.
Weltweitwandern wird oft als DER österreichische Pionier für nachhaltiges Reisen genannt. Und auch im Bereich Unternehmensführung ist Christian Hlade sehr experimentierfreudig und hat schon viele Modelle von Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung im Unternehmen ausprobiert. Das Unternehmen investiert laufend in Empowerment, beispielsweise durch internationalen Austausch, Workshops und Reisen für die MitarbeiterInnen.
Sehr früh schon hat Christian Hlade einen CSR (Corporate Social Responsibility)-Bericht verfasst, das CSR-Gütesiegel für nachhaltiges Reisen implementiert und eine eigene Gemeinwohlbilanz erstellt. Richtig stark und groß ist Weltweitwandern im sozialen Bereich – und auf diesen konzentriert und fokussiert sich das Unternehmen seit drei Jahren zunehmend.
Christian Hlade ist der Meinung, dass sich Reisen und Hilfsbereitschaft perfekt ergänzen! Mehr als eine halbe Million Euro spendeten die Gäste, die Partner und das Team von Weltweitwandern nach den Erdbeben in Nepal im Frühjahr 2015. Damit konnte das Unternehmen rasch und wirkungsvoll helfen. Diese große Solidarität und die Hilfsaktion waren zugleich Auslöser, unseren Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ zu gründen.
Mit „Weltweitwandern Wirkt!“ wollen wir die Erfahrungen, die wir mit Begegnungen von Menschen und Kulturen gewonnen haben, nicht nur bei unseren Projekten in Nepal, Ladakh, Marokko usw. – sondern auch für ein besseres Miteinander bei uns einsetzen!
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.