Marokko-Gruss-Paket

Hallo! Schön, dass Sie mit uns virtuell nach Marokko reisen wollen. Wir laden Sie ein mit uns einen Spaziergang durch das Perma-Kultur-Areal des campus vivant’e zu machen, mit uns in einem Kochkurs ein marokkanisches Gericht zu zaubern und mit den Samen die Sie per Post bekommen haben sich Ihre eigenen marokkanischen Kräuter auf die Fensterbank zu holen. Viel Vergnügen.

Spaziergang durch den campus vivant’e in Marokko

Kommen Sie mit zu unserem virtuellen Spaziergang durch den Perma-Kultur-Garten des campus vivant’e in Marokko. Dieses außergewöhnliche Bildungszentrum mitten im Hohen Atlas arbeitet mit den SchülerInnen im Permakultur-Garten und baut das direkt in den Schulunterricht ein. So lernen Kinder bereits in jungem Alter den Umgang mit Pflanzen, Schutz der Natur und vieles mehr. Die Schulgründerin Itto führt Sie persönlich durch das Areal rund um die Schule.

Mehr Informationen zum campus vivant’e

Koch-Anleitung  für das Gericht „maqfoul tajine“

Zutaten-Liste für maqfoul tajine: 500 Gramm Zwiebel; 500 Gramm Tomaten; 500 Gramm getrocknete Datteln (wenn möglich karamelisierte getrocknete Datteln); 100 Gramm getrocknete Marillen (wenn möglich karamellisierte getrocknete Marillen); 100 Gramm ganze geschälte Walnüsse; eine Handvoll Rosinen; 50 Gramm gemahlenen Zimt; 10 Gramm Zimt-Stangen; 3 Gramm Ras el Hanout, 4 Stück Gewürznelken; 50 Gramm Sesam-Samen, 100 Gramm Kichererbsen, 1 Teelföffel Olivenöl)

Koch-Anleitung Das Koch-Video ist in Zusammenarbeit mit einer StudentInnen-Gruppe der FH Graubünden entstanden.

Marokkanischer Kräutergarten zum Selbermachen

In Ihrem Marokko-Gruss-Paket haben Sie Samenkörner typischer marokkanischer Gewürze geschickt bekommen. Wir möchten Sie dazu anregen diese bei sich selbst zu pflanzen, um so einen Hauch von Marokko auf ihr Fensterbänkchen zu zaubern. Da für uns und die teilnehmenden StudentInnen Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist, haben wir Ihnen ein paar Ideen zusammengestellt, wie man aus bereits vorhandenem oder mit ganz einfachen Mitteln und weitaus ohne Plastik den eigenen Kräutergarten herstellen kann.         

Detaillierte Beschreibung Pflanzgefäß aus Holz-/Obstkiste

Weitere Pflanzidee: Recycle von alten Teedosen oder Dosen. Eine Studentin der FH Graubünden hat experimentiert, wie man aus bereits benutzten Behältern ein Pflanzgefäß machen könnte. Eine Idee: Man nehme eine alte Teedose oder Dose und macht auf die Unterseite mit einem Nagel und Hammer kleine Löcher. Durch die Löcher kann nachher Wasser abfließen. Nachdem man die Löcher gemacht hat kann man Erde einfüllen und schon ist ein Pflanzbehälter fertig. Unsere marokkanischen Kräutersamen hinein, Untersetzer finden und los geht’s.

Bauanleitung fuer Reuse Gartenprojekte

 

 

Wir hoffen, dass Sie mit unserem Marokko-Gruss-Paket Ihre Freude haben! Für Rückfragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an: lisa.nussmueller@weltweitwandern.com