Anerkannten Flüchtlingen in Österreich nachhaltig helfen
Caritas-Kautionsfonds
Als Flüchtling anerkannt zu werden, ist für Asylwerbende der Start in ein neues Leben. Dabei werden sie vor große Aufgaben gestellt. Spätestens nach vier Monaten müssen sie das Asylheim verlassen und selbst für eine Wohnung aufkommen. Bei der Wohnungssuche ist das Aufbringen einer Kaution oft eine riesige Hürde, denn viele Flüchtlinge haben ihre ganzen Ersparnisse für die Flucht nach Europa aufgebraucht. Die Basis für ein selbstbestimmtes Leben und gute Integration ist jedoch eine selbstgemietete Wohnung.
Die mobile Integrationsbetreuung der Caritas unterstützt Flüchtlinge, die dauerhaft in Österreich bleiben können, mit zinsfreien Darlehen für die Kaution, die in monatlichen Raten zurückgezahlt werden. Die langfristige Betreuung und Begleitung der begünstigten Flüchtlinge in ihrem neuen Leben in Österreich gewährleistet eine konsequente Rückzahlung der Darlehen, und der Kautionsfonds erhält sich mit diesen Rückflüssen selbst.
Weltweitwandern hat vergangenes Jahr den Kautionsfonds der Diözese Graz-Seckau zur Aufstockung mit einer Spende von € 3.000,- unterstützt. Nun möchten wir euch auf dieses innovative Projekt hinweisen, damit ihr nachhaltig jene unterstützen könnt, die vor unserer Haustüre Hilfe brauchen, weil sie aus ihrer Heimat vor Krieg flüchten und ein neues Zuhause finden mussten. Deine Spende hilft nicht nur einmal: Durch die Rückzahlung des Darlehens wirkt deine Unterstützung immer wieder. Und vergiss nicht: Deine Spende an die Caritas ist steuerlich absetzbar.
Spendenkonto: Kautionsfonds der Diözese – Integration
IBAN: AT54 2081 5000 4035 6305
BIC: STSPAT2GXXX
Kontakt:
Elisabeth Spitaler, e.spitaler@caritas-steiermark.at
Bettina Zangl, bettina.zangl@caritas-steiermark.at
Foto: www.pexels.com