(31.10.2025) Mit viel Motivation – und vielleicht auch etwas Fügung des Himmels – ist der campus vivant’e im Hohen Atlas in unser neues Weltweitwandern Wirkt!–Projekt gestartet: „Von der Kooperation zur Kollaboration“, gefördert vom Land Vorarlberg.
Im September waren dafür Studierende des Masterstudiengangs Innenarchitektur der Hochschule für Technik Stuttgart am campus zu Gast. Gemeinsam dem Projektteam entwickelten sie Raum- und Gestaltungskonzepte für den zukünftigen Kooperativen-Store – zum Beispiel eine interaktive Ausstellung, die die Lebenswelten der Berber*innen von gestern, heute und morgen erlebbar machen wird.
Wie lebendig diese Zusammenarbeit werden kann, zeigte sich auch beim Atlas Marathon: Mehrere Kooperativen präsentierten dort ihre Produkte – zunächst jede für sich in kleinen Zelten. Als dann ein Sturm aufzog, übersiedelten alle spontan in die noch unfertigen Räumlichkeiten des zukünftigen Kooperativen-Shops. Und dort geschah etwas Wunderschönes: Aus einer Notlösung wurde echte Kollaboration – gemeinsames Präsentieren, Austausch und gegenseitige Unterstützung. Ein starkes Symbol für das, was unser Projekt erreichen möchte.
Mittlerweile sind bereits elf Kooperativen mit dabei – ein großartiger Auftakt voller Energie, Ideen und Gemeinschaftsgeist!












