Von der Kooperation zur Kollaboration

Stärkung von bestehenden Frauen- und Handwerkskooperativen 

Mit viel Motivation – und vielleicht auch etwas Fügung des Himmels – ist der campus vivant’e im Hohen Atlas in unser neues Weltweitwandern Wirkt!–Projekt gestartet: „Von der Kooperation zur Kollaboration“, gefördert vom Land Vorarlberg.
Unser Ziel: die Zusammenarbeit zwischen den bestehenden Frauen- und Handwerkskooperativen zu stärken – und sie im neuen Kooperativenzentrum mit Shop und Ausstellungsraum am campus vivant’e sichtbar zu machen.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch eine Förderung des Landes Vorarlberg. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen und die großartige Unterstützung!

Im September 2025 waren dafür Studierende des Masterstudiengangs Innenarchitektur der Hochschule für Technik Stuttgart zu Gast am Campus. Gemeinsam dem Projektteam entwickelten sie Raum- und Gestaltungskonzepte für den zukünftigen Kooperativen-Store – zum Beispiel eine interaktive Ausstellung, die die Lebenswelten der Berber*innen von gestern, heute und morgen erlebbar machen wird.

Wie lebendig diese Zusammenarbeit werden kann, zeigte sich auch beim Atlas Marathon 2025: Mehrere Kooperativen präsentierten dort ihre Produkte – zunächst jede für sich in kleinen Zelten. Als dann ein Sturm aufzog, übersiedelten alle spontan in die noch unfertigen Räumlichkeiten des zukünftigen Kooperativen-Shops. Und dort geschah etwas Wunderschönes: Aus einer Notlösung wurde echte Kollaboration – gemeinsames Präsentieren, Austausch und gegenseitige Unterstützung.
Ein starkes Symbol für das, was unser Projekt erreichen möchte.

Mittlerweile sind bereits elf Kooperativen mit dabei – ein großartiger Auftakt voller Energie, Ideen und Gemeinschaftsgeist!

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch eine Förderung des Landes Vorarlberg. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen und die großartige Unterstützung!

Sigrun Palmisano

Ihre vielseitigen Interessen haben Sigrun zu und durch unterschiedliche Ausbildungen geführt – nach der Matura studierte sie zunächst Biologie und Spanisch, später schloss sie noch ein Masterstudium in Menschenrechten und Demokratisierung ab. Ihr beruflicher Werdegang führte von Lehrerin an höher bildenden Schulen über pädagogische Fachkraft in der Entwicklungszusammenarbeit schließlich zum internationalen Projektmanagement, für das sie jetzt auch bei Weltweitwandern Wirkt! zuständig ist.

Seit Herbst 2024 ist sie als Geschäftsführerin für die operative Leitung der Projekte und Aktivitäten des Vereins verantwortlich.

Ihr Kontakt für Fragen zum Projekt: sigrun.palmisano@weltweitwandernwirkt.org

Stefanie Tapal-Mouzoun & Haddou Mouzoun (GründerInnen campus vivant’e)

Haddou ist Berber aus dem Tal Ait Bouguemez und bestreitet seinen Lebensunterhalt als Bergführer. Stefanie wurde in Süddeutschland geboren und studierte Innenarchitektur. Als sie im Rahmen eines Auslandssemester in Marrakech ihren künftigen Mann kennenlernte, zog sie schon bald danach zu ihm ins Hochtal Ait Bouguemez.

Um dem tristen, örtlichen Schulangebot ein neues hoffnungsvolles Angebot entgegenzusetzen, gründeten Stefanie Itto & Haddou im Jahr 2009 den campus vivant’e mit der Grundschule école vivante.

Ihre Motivation:

„Wir wollten einen Platz des Lichts, der Begegnung und der Chancen schaffen, wo Menschen sich wohl fühlen und sich zu ihrem Besten – und somit auch zum Wohle der Gesellschaft – entfalten können.”

Verein „Association Vivante“

Der Verein verfolgt das Ziel, Kindern im Ait Bouguemez Tal in Marokko eine qualitativ hochwertige (Schul)bildung und weiterführende Unterstützung zu bieten, wie die Schaffung von Kindergärten die Organisation von Fördermöglichkeiten für SchülerInnen bis hin zu Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus werden Projekte organisiert, die gleichzeitig auch die Entwicklung der Region dienen (gemeinnützige Aktionen, Sensibilisierung für Umweltschutz, sportliche und kulturelle Treffen, uvm.). Eine wichtige Komponente bei der Umsetzung der Sozialprojekte ist der interkulturelle Austausch und die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Verbänden und Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen. Der Verein „Association Vivante” ist politisch und religiös neutral.

10/2025 – Offizieller Projektbeginn

Frauenkooperativen stärken

Marokko Bildungszentrum

Ihre Unterstützung stärkt Frauen und gestaltet Zukunft im Hohen Atlas nachhaltig!

Jetzt Spenden!

Aktuelle Berichte

Geglückter Projektstart in Marokko: Von der Kooperation zur Kollaboration 31. Oktober 2025 by Sophie Borckenstein - Mit viel Motivation – und vielleicht auch etwas Fügung des Himmels – ist der campus vivant’e im Hohen Atlas in unser neues Weltweitwandern Wirkt!–Projekt gestartet: „Von der Kooperation zur Kollaboration“.