Unterstützung einer Kinder-Tagesstätte: Mwanzo Daycare
Mit großer Freude präsentieren wir unser Projekt in Tansania: Seit 2024 sind wir dort nun tätig und unterstützen gemeinsam mit Watoto-Africa eine Tagesstätte für die Kinder der Marktfrauen vom Kilombero Markt. Dank der Unterstützung des Land Steiermark bieten wir den Müttern niederschwellige, aber hochwertige Qualifizierungsangebote und eröffnen Frauen damit langfristige Einkommensmöglichkeiten. Projektziel ist das Stärken ganzer Familien in Arusha.
Mitten im Trubel Arushas, ganz nah am Markt, liegt die Tagesstätte – eine kleine, grüne Oase. Schon um sechs Uhr klopfen die ersten Frauen an das Eingangstor und verabschieden sich von ihren Kindern. Für die Mütter geht es zum Markt, die Haupteinnahmequelle für die Familie. Kinder sind dort seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2021 nicht mehr erlaubt.
Deshalb hat Marion Allmer, Obfrau von „Watoto-Africa“, schon 2022 gemeinsam mit Nancy von der lokalen NGO „Nanc’s Community Service“ die Mwanzo Daycare eröffnet. So wird den Marktfrauen ermöglicht, weiterhin zum Familieneinkommen beizutragen und gleichzeitig ihre Kinder gut betreut und sicher aufgehoben zu wissen. Weltweitwandern Wirkt! unterstützt dieses Projekt bei der Anschaffung eines eigenen Grundstücks und dem Bau eines neuen Gebäudes.
Aktuell befinden sich ca. 60 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren in der Tagesstätte. Diese werden von drei augebildeten Pädagog*innen von 7.00 bis 17.00 Uhr betreut. Darüber hinaus lernen die Kinder im Vorschulalter unter Anleitung der Lehrer*innen eifrig und bereiten sich so auf die englischsprachige Grundschule vor. Außerdem sorgt ein Koch für das leibliche Wohl der Kleinen: dreimal täglich erhalten alle eine warme Mahlzeit.
Das Land Steiermark fördert unser Projekt „Building Futures“ in Arusha, Tansania. Mit dieser Unterstützung setzen wir gezielt Ausbildungsmaßnahmen zur Stärkung der Mütter um – angefangen von Alphabetisierung bis hin zu Nähkursen oder Businessplanung. Diese Ausbildungen finden dann ebenfalls in unseren neuen Räumlichkeiten statt.
Der Bau der neuen Daycare-Einrichtung, an der auch Platz für diese Fortbildungen sein wird, startet demnächst. Hier brauchen wir noch dringend finanzielle Unterstützung für die baulichen Maßnahmen, jede Spende zählt und hilft den Familien in Arusha nachhaltig.
Wir sind voller Tatendrang, dieses Projekt voranzutreiben, um sowohl den Kindern als auch den Müttern selbst neue Lebensperspektiven zu bieten.