Empowerment: Weltweitwandern investiert in lokale Menschen vor Ort

Seit Jahren bewähren sich die Bildungs- und Austauschprogramme des Reiseveranstalters „Weltweitwandern”. Dabei werden Partnerinnen und Partner und Guides nach Österreich und Deutschland zu unseren „Academys“ eingeladen – oder aber Guides aus verschiedenen WWW-Destinationen zusammengebracht. So begleitete Omar aus Marokko seine Kollegen in Ladakh bei der Tour „Trekking und ein 6.000er“. Nepal-Guide Ashok wiederum besuchte uns in Österreich. Diese Projekte hat der „Verein Weltweitwandern Wirkt!“ mit seiner Gründung im Jahre 2015 übernommen und erweitert.

Bei den Empowerment-Programmen geht es uns um eine Stärkung der Menschen vor Ort. Den Partnern und Guides die Unterstützung zukommen zu lassen die sie benötigen, um einen sinnvollen Tourismus vor Ort anbieten zu können, im Einklang mit der Natur & Kultur des Landes. Dies einerseits durch Inputs von ExpertInnen bei unserer Fortbildungsreihe „Weltweitwandern Academy“, durch Austausch und voneinander Lernen der Guides und Partner unter sich oder indem wir unseren Partnern Fortbildungsprogramm wie zum Beispiel Deutschkurse vor Ort mitfinanzieren.

WWW-Academy 2018: touristisches Gipfeltreffen in Österreich

Im November 2018 fand in Österreich ein Weltweitwandern-Gipfeltreffen statt: 80 TouristikerInnen aus 30 Ländern in aller Welt trafen sich in Österreich um Reisen der besonderen Art zu konzipieren und enger zusammen zu arbeiten. Wenn Kunzang aus Ladakh Lahoucine aus Marokko trifft um über Plastikvermeidung zu reden, wenn Richard aus Madeira mit Lawis aus Madagaskar über ihre Inselüberquerungen auf Wanderwegen schwärmen, wenn Tareq aus Jordanien mit Holger aus Kolumbien über die Stille bei ihren Wüstenwanderungen berichten, dann geht uns von Weltweitwandern das Herz auf.

Weltweitwandern lud seine Guides zum Schneeschuhwandern

Empowerment: Bisherige Ausbildung Partner und Guides

Guides und Partner aus Marokko, Nepal, Ladakh, Tansania, Bulgarien und der Mongolei, die zum Deutschlernen nach Österreich kommen; Partner aus Ladakh, die zum Erfahrungsaustausch unsere Partner in Marokko besuchen und umgekehrt. – Für Empowerment-Maßnahmen wie diese wurde Weltweitwandern bereits mit dem österreichischen „Staatspreis für Tourismus“ und dreimal mit dem Nachhaltigkeitspreis „Trigos“ ausgezeichnet.

„Weltweitwandern“ ist ein mustergültiges Beispiel für soziales Engagement in der Reisebranche.

Auszug aus der Jurybegründung beim Gewinn des „Trigos“.